Über den Standort

1.578 kWp

Einspeiseleistung

967 t

CO₂ - Einsparung p.a.

38.243 m²

Grundstücksfläche

9.218 m²

Gebäude-Nutzfläche

P 02 - Solardorf Packisch

917 kWp

Aufbau einer Aufdach- sowie Freiflächen-Solaranlage

575 t

CO₂ Einsparung

23.304 m²

Grundstücksgröße

4.790 m²

Gebäude-Nutzfläche

Packisch ist ein Ortsteil der Gemeinde Arzberg und liegt in der Region Ostelbien, ca. 25 km südöstlich der geschichtsträchtigen Stadt Torgau in Sachsen. Die auf den Dächern eines ehemaligen Schweinemastbetriebes errichtete Photovoltaikanlage mit einer Anlagenleistung von rund 539 kWp produziert seit dem 31.07.2009 Strom und speist diesen in das Netz der "Envia" ein. Im Frühjahr 2014 wurde zudem noch auf dem landwirtschaftlich nicht mehr nutzbaren Boden eine Freiflächen-Photovoltaikanlage mit ca. 380 kWp errichtet.

Der solare Zusatznutzen entwickelt sich auch hier wie geplant: Die Gebäude werden derzeit von verschiedenen Gewerbetreibenden angemietet. Das Gelände ist für Lagerhaltung, Produktion sowie für Handwerksbetriebe und Hobbybastler bestens geeignet. Im Jahre 2024 erfährt der Gewerbepark eine weitere Aufwertung: er erhält einen Anschluss an die Trinkwasserversorgung sowie an das Abwassersystem. Ein Internetanschluss ist gelegt und der Anschluss wird neu beantragt. Die vorhandene Stromversorgung ist ausgezeichnet. Diese wird neben den vorhandenen Volleinspeiseanlagen um Eigenverbrauchsanlagen ergänzt, um einen sicheren und günstigen Energieverbrauch zu ermöglichen.

P04 - Sägewerk

590 kWp

Aufbau einer Aufdach- sowie Freiflächen-Solaranlage

364 t

CO₂ Einsparung p.a.

10.994 m²

Grundstücksgröße

4.428 m²

Gebäude-Nutzfläche

In der Gemeinde Arzberg betreibt SYMBIOSOL® bereits zwei Duo-Solarparks: In den Ortsteilen Packisch und Kötten. Jetzt hat das Unternehmen auch das ehemalige Sägewerk erworben. Zwei Gebäude sind massiv gemauert und eignen sich daher optimal als Träger einer Solaranlage: Die größte Halle sowie eine Garage in der Nähe des Geländeeingangs. Ehemalige Lagergebäude sind Holzkonstruktionen, die in Teilen konstruktiv verstärkt wurden. So konnten alle Gebäude mit einer PV-Anlage belegt werden. Die vorhandenen Konversionsflächen wurden außerdem mit einer aufgeständerten Freiflächenanlage bebaut.

P12 - Kötten

61 kWp

Aufbau einer Aufdach- sowie Freiflächen-Solaranlage

37 t

CO₂-Einsparung

In Kötten, einem Ortsteil von Arzberg, hat SYMBIOSOL® im Jahr 2010 die Dachfläche einer Lagerhalle zum Aufbau einer weiteren Photovoltaikanlage angemietet. Auf den rund 400 qm Dachfläche leistet seither eine Anlage mit ca. 61 kWp ihren Dienst. Das Objekt liegt in der Nähe von P02 und wird von dort aus mitbetreut.

P21 - May Anwesen

3.945 m²

Grundstücksfläche

2019 hat SYMBIOSOL® das Nachbargrundstück von P04, dem Sägewerk in Arzberg übernommen. Hier sollen Wohngebäude mit Eigenstromversorgungsanlagen entstehen

Vermietungsobjekte

Stellen in Arzberg

Teilzeit

Elektroinstallateur (m/w/d)

Schwerpunkt: Technische Wartung und Installation von PV-Anlagen

Teilzeit

Hausmeister (m/w/d)

Zur Pflege unserer Anlagen und Grünflächen