Über den Standort

945 kWp

Gesamtleistung von Aufdach-, Freiflächen- und Eigenstrom-Solaranlagen

593 t

CO₂-Einsparung p.a.

32.129 m²

Grundstücksfläche

4.680 m²

Gebäude-Nutzfläche

P01 - Baldereck, Insel Rügen

161 kWp

Einspeise-Solaranlage

30 kWp

Eigenstrom-Solaranlage

12.129 m²

Grundstücksfläche

1.680 m²

Gebäude-Nutzfläche

Sonnenschein satt am Kreidefelsen: Kein Wunder, dass die erste Solaranlage (Projekt P01) von SYMBIOSOL® auf der Insel Rügen ans Netz gegangen ist. Eine ehemals sanierungsbedürftige Stallanlage wurde auf der Sonneninsel zum ästhetischen Solarenergiezentrum umgebaut. Bereits 2008 wurde das Grundstück in Baldereck erworben und als wirtschaftliche Grundlage in die Gründung von SYMBIOSOL® mit eingebracht. Im laufe der Jahre wurden die Gebäude nach und nach saniert und weiter ausgebaut. Mittlerweile sind alle Einheiten vermietungsfähig.

P09 - Ruschvitz, Insel Rügen

754 kWp

Aufdach- sowie Freiflächen-Solaranlage

29.284 m²

Grundstücksfläche

2.480 m²

Gebäude-Nutzfläche

Projekt P09 ist ein Paradebeispiel für die Leistungen von SYMBIOSOL®. Hier wurde ein Grundstück mit einer stark renovierungsbedürftigen Stallanlage angekauft, nur einen Kilometer Luftlinie vom Gründungsprojekt P01 in Baldereck.

SYMBIOSOL® hat das Nutzungskonzept des Gesamtareals neu strukturiert und die sich darauf befindenden Gebäude teilweise abgerissen oder teilsaniert. Auf den Dächern befinden sich nun Photovoltaikanlagen mit einer Anlagenleistung von rund 242 kWp. Zudem wurden die Brachflächen entrümpelt und darauf Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von ca. 512 kWp installiert.

Alle erhaltenen Gebäude sind mittlerweile teilsaniert und vermietungsfähig. Auf dem Areal von P09 haben mittlerweile sieben Mieter Gewerbeeinheiten angemietet.

Vermietungsobjekte

Stellen auf Rügen

Voll-/Teilzeit

Elektrotechniker (m/w/d)

Schwerpunkt: Technische Planung und Konzeption von PV-Anlagen

Voll-/Teilzeit

Elektroinstallateur (m/w/d)

Schwerpunkt: Wartung und Installation von PV-Anlagen