Über den Standort

839 kWp

Einspeise- und Eigenstrom-Solaranlagen

526 t

CO₂-Einsparung p.a.

41.527 m²

Grundstückgröße

6.388 m²

Gebäude-Nutzfläche

Die Hansestadt Demmin liegt im Mündungsbereich der Flüsse Peene, Tollense und Trebel im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dort hat SYMBIOSOL® das Gelände eines ehemaligen Elektro-Reparaturstützpunktes erworben, was den Start und die Umsetzung von Projekt P05 in Demmin bedeutete.

Nach der erfolgreichen Realisierung von P05, wurde der Standort Demmin im Laufe der Jahre um zwei weitere Projekte erweitert. Neben der Gewinnung erneuerbarer Energien ist auch hier die Zielsetzung, die bestehenden Gebäude zu entwickeln und auszubauen, um den Duo-Solarnutzen zu fördern.

P05 - Anklammer Feld

517 kWp

Aufdach-/ und Freiflächen-Solaranlagen

13.460 m²

Grundstücksfläche

3.138 m²

vermietbare Nutzfläche

Die aufstehenden Gebäude waren teilweise ungenutzt und von Vandalismus gezeichnet. Seit dem 27. Juni 2010 speisen Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Gebäude Strom ins deutsche Netz ein. Die Anlagenleistung auf den Dächern beträgt ca. 370 kWp. Die Erträge, die dadurch erwirtschaftet werden, fließen direkt in die Instandhaltung und den Unterhalt der Gebäude. Die Dächer wurden komplett erneuert, die Gebäude selbst teilsaniert. Mehrere Mietverhältnisse mit ortsansässigen Unternehmen und Vereinen sorgen für zusätzliches Einkommen - den Duo-Solarnutzen.

Kurze Zeit nach der Errichtung der Photovoltaikanlage auf den Dächern von P05, wurde die Anlagengröße um ca. 150 kWp durch eine Freiflächenanlage erweitert.

P 08 - Stavenhagener Straße

259 kWp

Einspeise-Solaranlage

31 kWp

Eigenverbrauchs-Solaranlage

20.000 m²

Grundstücksfläche

1.750 m²

vermietbare Nutzfläche

Neben P05 zählt nun auch P08 zum Portfolio von SYMBIOSOL®. Neben den Photovoltaikanlagen steht auch hier die Weiterentwicklung des Areals im Mittelpunkt. Die vorhandenen Gewerbeeinheiten werden nach und nach saniert und an Gewerbetreibende vermietet

P 20 - Vorwerker Schweiz

163 kWp

Einspeise-Solaranlage

30 kWp

Eigenstrom-Solaranlage

8.067 m²

Grundstücksfläche

1.500 m²

Gebäude-Nutzfläche

Mit P20 ist ein dritter Duo-Solarpark in Demmin entstanden. Auch hier wurde eine Photovoltaikanlage auf den Dächern installiert und die sich darauf befindenden Gebäude werden nach und nach saniert. Auf P20 haben mittlerweile 14 Mieter Gewerbeeinheiten angemietet. Die vermietbare Gebäudenutzfläche von rund 1.500 qm ist demnach so gut wie ausvermietet.

Vermietungsobjekte

Stellen in Demmin

Voll-/Teilzeit

Elektrotechniker (m/w/d)

Schwerpunkt: Technische Planung und Konzeption von PV-Anlagen

Voll-/Teilzeit

Elektroinstallateur (m/w/d)

Schwerpunkt: Wartung und Installation von PV-Anlagen